Mein Angebot

Mein Angebot

Schön, dass dein Weg dich zu mir geführt hat!

Du hast von Ayurveda gehört oder gelesen, und deine Aufmerksamkeit wurde dadurch berührt?

Es ist vielleicht kein Zufall, dass Du gerade bei Ayurveda „hängengeblieben“ bist, zumal hier Ansätze angeboten werden, die behutsam und langsam vor sich gehen, aber hoch wirksam sind. 

Dies ist der Grund, warum auch ich mich vor vielen Jahren für dieses jahrhundertealte Heilsystem zu interessieren begann.

Besonders reizvoll finde ich den philosophischen Ansatz – denn Ayurveda wird als Kunst bezeichnet, das tägliche Leben in Harmonie mit der eigenen Person, den Gesetzten der Natur und dem Universum zu gestalten. Ayurveda wird also als ein ständiger Begleiter betrachtet, der uns in allem was wir tun stärkt und schützt.

Doch woher kommt dieser wohlklingende Terminus?

Ayurveda ist ein Wort aus dem Sanskrit. 

Das Wort „Ayu” fasst alle Aspekte des Lebens von der Geburt bis zum Tod zusammen, und „Veda“ bedeutet Wissen, Lernen

Es ist also eine Wissenschaft vom Lebendigen, von der aus das Leben in seiner Gesamtheit betrachtet wird. Das heißt, dass der Mensch aus der Sicht des Ayurveda stets als Ganzes gesehen wird – im Schnittpunkt von Körper, Geist und Bewusstsein. Dieser ganzheitliche Zugang schwingt also stets in meinem Tun als  Ayurveda-Praktizierende mit.

Soviel zur Ganzheitlichkeit, doch was sind die konkreten Ziele, die man im Rahmen von Ayurveda anpeilt?

Im Grunde genommen geht es – wie bei allen Heilsystemen – darum, die Gesundheit zu erhalten bzw. wiederzuerlangen. Der spezielle Ansatz des Ayurveda ist das Arbeiten mit den so genannten Grundenergien – Vata, Pitta und Kapha. Herausforderung für die Therapeutin ist es also, einen Zustand des vollkommenen Gleichgewichts zwischen den drei Grundenergien herzustellen.

Dieser Prozess beginnt bereits beim Erstgespräch, in dem ich die Möglichkeit habe, deine Persönlichkeit auf mich wirken zu lassen. 

Meine Leistungen

Diese Anwendungen biete ich in meiner Praxis Deep Touch an und kommen bei einem Termin oder deiner ambulanten Kur zum Einsatz.

Abhyanga Ganzkörperölmassage

wolltuende , entspannende Ganzkörperölmassage
Abhyanga heißt wörtlich: „eine besondere Bewegung um etwas“.
„Meine Hand ist Gott. Grenzenlos glückselig ist meine Hand. Diese Hand bewahrt alle Geheimnisse, die ganz machen mit ihrer sanften Berührung.“

Kalari Nadi Uzhichil

energetisierende , anspruchsvolle, dynamische Ganzkörperölmassage aus Kerala (Südindien)
Die Kalari-Massage entstammt der südindischen Ayurveda-Tradition und hat ihre Ursprünge im südindischen Kalari Payat, das auch heute noch als Kampfkunst trainiert wird und als Wurzel des Yoga gilt. Deshalb ist diese Art der Massage insbesondere bei Personen beliebt, die Yoga praktizieren.

Jambira Pinda Sveda

Zitronen-Kokos-Kräuterstempel-Massage Gesichts- und Kopfmassage, Ganzkörper-Ölung, Massage mit warmen duftenden Kräutersäckchen
Jambira = Zitronenbaum, Zitrone
Pinda = fest gewickelte, duftende Kräuterstempel/ Kräutersäckchen werden Pindas genannt
Sveda = Schweiß, Schwitzkur, Hitzeanwendung

Kopf-, Nacken- und Schulter-Ölmassage

Ölmassage mit Craniosakal-Balancing
Sie wissen nicht wo Ihnen der Kopf steht?
…geben Sie in ab!

Shirodhara

Shiro = der Kopf | Dhara = der Guss
Shirodhara nimmt nicht nur unter den ayurvedischen Anwendungen eine Sonderstellung ein: Eine Massage mit warmem Öl, welches über den Kopf fließt, um das dritte Auge auf der Stirn zu berühren, gibt es (soweit ich recherchiert habe) in keinem anderen Heilsystem der Welt.

Takradhara

Svedana

klassisch, ayurvedisches Dampf/Schwitzbad
Warmer Wasserdampf für den Körper!
Kühler Rosenduft für den Kopf, die Sinne!

In fast allen traditionellen Heilsystemen gibt es Dampftherapien: Japanische Dampfbäder, finnische Saunen, marokkanische Hammams, türkische Bäder und römische Dampfsaunen. Auch die Lehre des Ayurveda beinhaltet eine traditionelle Dampfbehandlung: (Das) Swedana.

Udvartana

Pulvermassage mit feinem Kräuter/Pflanzenpulver
Udvartana ist eine spezielle ayurvedische Ganzkörpermassage, die eine tiefe Gewebeentgiftung- und Entschlackung bewirkt. Sie wird vor allem bei Menschen mit Störungen des Stoffwechsels angewendet – dies sind insbesondere Menschen mit einer Kapha oder Pitta Konstitution. Im Vergleich zu den Ölmassagen ist Udvartana eine anregende Pulvermassage, bei welcher ausschließlich trockene Pulver aus Pflanzen verwendet werden.

Samvahana

Samvahana Königin Massage- only for women
Eine Samvahana-Behandlung in meiner Praxis wird ausschließlich von Frau zu Frau weitergegeben und es ist eine Abfolge von verschiedenen Variationen (Seidentuch, Bürsten und Pinsel, Snehana, Körper-Peeling/Maske, Kompressen).

Massage in der Schwangerschaft

(ab dem 4 Monat)
Eine der besonders kostbarsten Momente im Leben einer Frau. Diese Massage ist eine Art Ritual für Mutter und Kind. Ich selbst durfte diese Berührungen in meinen beiden Schwangerschaften erfahren, es war tiefgreifend, herzöffnend und wegweisend.

Nasya

Nasenanwendung mit Öl
Nasya ist eine der fünf (=pancha) Methoden (karma=handlung) einer Panchakarma-Kur. Intensive und kraftvolle Massage des Gesichts, Lösung der tiefen Muskelschichten und Faszien des Kopf und Nackens.